31 Mai 2020
Gedanken zur Branche
Auch wenn man aktuell um Gäste kämpfen muss, sollte man nicht im Preisdumping sein Glück suchen. Weder für den Betrieb noch für die Branche ist dies mittel- und langfristig sinnvoll.
13 Apr 2020
Gedanken zur Branche
Werden wir genügend Geld für Urlaub haben? Wer wird von dem veränderten Urlaubs­verhalten profitieren? Welche Empfehlungen gibt es für die Regierung? Das und vieles mehr waren die Grundlagen für diesen Exkurs.
17 Dez 2019
Gedanken zur Branche
Evaluierungen und Mystery Guesting sind ein hilfreiches Instrument um die Qualität zu verbessern und das Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln - stimmt das?
15 Okt 2019
Gedanken zur Branche

Erfolgreiche GastronomInnen müssen mehr als kreative Köche und Kaufleute sein.

Allround-Talente sind gefragt!

10 Mar 2019
Gedanken zur Branche
Der Fachkräftemangel ist aktuell allgegenwertig. Vor allem in der Gastronomie und Hotellerie leiden viele ArbeitgeberInnen unter den Folgen. Ich behaupte, dass dieses Problem in vielerlei Hinsicht selbstgemacht ist.
10 Mar 2019
Gedanken zur Branche
Wir sollten uns mehr um unsere bestehenden Gäste kümmern, als uns ständig auf die Suche nach neuen machen. Nehmen wir uns ein Beispiel an den Fluglinien.
5 Mar 2019
Gedanken zur Branche

Warum reden wir die Branche so schlecht?

Hotellerie & Gastronomie ist besser als ihr Ruf. Zwei Kernthemen tauchen dabei immer auf. Machen Sie mit mir einen Perspektivenwechsel!